Sport zu treiben ist eine der wichtigsten Empfehlungen aller Ärzte. Körperliche Aktivität mit einem gewissen Grad an Alltag verhindert das Risiko von Herzerkrankungen, einigen Krebsarten und Diabetes 2. Es hilft, die psychische Gesundheit zu erhalten, erhöht unser Selbstwertgefühl und verbessert unsere Stimmung durch die Freisetzung von Endorphinen.

Bei einem gesunden Menschen hat der Sport keine Kontraindikationen. Aber trotzdem ist es unerlässlich, die Übung mit der biologischen Stufe eines jeden zu begleiten. Julie Broderick, Professorin für Physiotherapie am Trinity College Dublin, erzählte in einem Artikel, welche die am besten geeigneten Sportarten für jedes Alter sind.

Kindheit

Für Kinder ist es wichtig, ein gutes Gewicht zu halten und starke Muskeln und Selbstvertrauen zu entwickeln. Aus diesem Grund wird empfohlen, dass sie verschiedene Sportarten, Fußball, Hockey, Schwimmen, was auch immer sie für dynamisch halten und sich wohlfühlen, ausprobieren. Darüber hinaus hilft körperliche Aktivität, den Schlaf zu regulieren.

Adoleszenz

Für Broderick ist Teamsport von grundlegender Bedeutung. Es motiviert sie und öffnet ihren sozialen Kreis. Wenn Sie Einzelsportarten bevorzugen, sind Schwimmen oder Leichtathletik gute Möglichkeiten.

Im Alter von 20 Jahren

Es ist vielleicht die beste physische Phase unseres Lebens unter dem Gesichtspunkt der Reaktion und Erholung: Die Muskeln sind perfekt mit Sauerstoff versorgt und ihre Entwicklung wird begünstigt. Die Kombination von aeroben, anaeroben und Ausdauerübungen ist am besten geeignet.

Im Alter von 30 Jahren

Das Ziel dieser Zeitspanne sollte es sein, die Kraft und die kardiovaskuläre Gesundheit zu erhalten. In einer Phase wahrscheinlicher sitzender Arbeit oder familiärer Verpflichtungen erscheint es schwierig, Platz für den Sport zu schaffen. Für Spezialisten ist es notwendig, sich auf ein kurzes, intensives Training wie Laufen oder Radfahren zu konzentrieren.

Mit 40

Es ist der Moment, in dem wir anfangen, Gewicht zuzulegen. Ausdauertraining ist eine gute Alternative: Die Kraft kehrt den Verlust von Muskelmasse um, die zwischen 3 und 8% pro Jahrzehnt verloren geht. Gewicht, Pilates, Hanteln. Laufen ist auch eine gute Zeit, da wir das Herz stärken, solange wir eine vorherige medizinische Beratung mit einem Kardiologen haben, der die Aktivität unterstützt.

Bei 50

Broderick weist darauf hin, dass Herz-Kreislauf-Übungen unerlässlich sind: Gehen mit Gewicht an den Knöcheln oder Hinwendung zu weniger konventionellen Aktivitäten wie Yoga.

In den 60er und 70er Jahren

Zwischen 60 und 70 sollten die Übungen leicht in Kraft und Flexibilität sein. Ein Beispiel? Tanzen. Bereits in den sieben Jahrzehnten sollte es das Ziel sein, aktiv zu bleiben und Stürze zu verhindern, da die Knochen möglicherweise zerbrechlich sind. Das Gehen wird immer noch empfohlen. Darüber hinaus hilft körperliche Aktivität, das kognitive Niveau zu erhalten.

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