268 Besucher Online

Statistik für April 2008
Visits: 705279
PageImpressions: 1894174
Statistik und Mediadaten

Benutzername:    Passwort:      Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Startseite FAQs Charts {L_USERGROUPS} Dein Profil Stitistiken Bei Metalglory anmelden Login

Meinungen zu Sons Of Liberty "Brush-Fires Of The Mind "
Gehe zu Seite 1,

Du bist nicht eingeloggt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metalglory Foren-Übersicht
    Inhalte von MetalGlory.de

Wie beurteilst Du dieses Werk: Sons Of Liberty "Brush-Fires Of The Mind "?
  10 Punkte - absolutes Meisterwerk
  9 Punkte - genial!!
  8 Punkte - sehr gut!
  7 Punkte - gut
  6 Punkte - überdurchschnittlich
  5 Punkte - durchschnittlich
  4 Punkte - unterdurchschnittlich
  3 Punkte - schwach
  2 Punkte - einfach schlecht!
  1 Punkte - totale Scheisse!!
  0 Punkte - ohne Worte...
Du musst Dich einloggen um zu voten!
Ergebnis anzeigen
Autor Nachricht
Blizzard
Metaller
images/rank/metalglory_ace3.gif
Blizzard

Benutzer-Profile anzeigen
44334 - Verfasst am: 27.07.2010 - 10:15:41    Titel: Meinungen zu Sons Of Liberty "Brush-Fires Of The Mind " Antworten mit Zitat

Das Originalreview mit Cover, Bandinfos, Links sowie eine Druck- und Versandversion ist hier nachzulesen:
http://www.metalglory.de/reviews.php?nr=19918

Sons Of Liberty "Brush-Fires Of The Mind "
Reviewtext: Spätestens seit dem Iced Earth-Album “The Glorious Burden” wissen  wir um das Interesse von Jon Schaffer an seiner Landesgeschichte. Für seine Ansichten und Aussagen hat er von Presse und Fans damals ordentlich Kritik hinnehmen müssen. Leiser hat ihn das aber nicht gemacht. Nur nimmt er zur Verbreitung seiner Meinung nun den Umweg über ein Nebenprojekt namens <i> SONS OF LIBERTY</i> und das hier vorliegende Debütwerk. „Brush-Fires Of The Mind” war ursprünglich als Gratisdownload auf der Bandhomepage verfügbar, wird aber nun von Century Media als vollwertiges Album in die Läden gebracht.
Schaffer hat das Album quasi im Alleingang komponiert und setzt hier lyrisch auf recht harsche Kritik an Politisch brisanten Themen und übt damit einhergehend auch mächtig Kritik an bestehenden Systemen. Ich maße mir als Nichtamerikaner keinen definitiven Kommentar über die lyrischen Inhalte Uncle Sam betreffend an; auf mich wirkt das ganze aber oft befremdlich und mit meinem europäischem Halbwissen betrachtet oftmals schlichtweg plakativ.

Daher überlasse die Kommentierung der Lyrics lieber anderen (fundierte Kommentare zum Thema als Posting ausdrücklich erbeten!) und widme mich schwerpunktmäßig lieber dem musikalischen Aspekt von „Brush-Fires Of The Mind”. Die Lead Gitarren und Solis hat einer der weltbesten Rhythmus Gitarristen ganz ausgezeichnet ausgearbeitet: Druckvoll und mit einer ordentlich Portion Wiedererkennungswert ausgestattet sorgen sie für eingängigen und kurzweiligen Hörgenuss. Natürlich kann auch ein Jon Schaffer nicht über seinen Schatten springen und plötzlich einer komplett andern Stilistik frönen, so dass klar sein sollte das vieles nach Iced Earth klingt. Allerdings, und das ist erfreulich, eher nach den alten Tagen seiner Hauptband. Wohl auch, weil er hier wieder für die Vocals verantwortlich ist, ein Job den er im übrigen verdammt gut erledigt. Und auch bei der Programmierung des Siliziummonsters, das sich für die Schlagzeugarbeit verantwortlich zeigt, hat Jon Schaffer recht akkurat gearbeitet. Denn das Computerdrumming klingt nicht wie einst „Angelo Sasso“ bei den deutschen Vorzeigpiraten Running Wild neben der Spur, sondern kommt äußerst „lebhaft“ aus den Boxen geballert.

Was den Hörgenuss allerdings nachhaltig trübt (und mich letztlich auf der Sieben Punkte Marke innehalten lässt), sind die leider überlangen Intro/Outro Passagen, die die Songs unnötig in die länge ziehen und der Kompaktheit des Materials recht abträglich sind. Denn eigentlich ist „Brush-Fires Of The Mind” im Kern zackig, knackig intonierter US-(Power) Metal typisch Schafferscher Prägung. Nur leider geht durch diese Intermezzi die Power hörbar flöten. Warum ein so genialer Songwriter hier auf ellenlange Klangpassagen setzt, bleibt wohl sein Geheimnis. ...

<b>Anspieltipps: </b> False Flag, Our dying Republik, We the People

<b>Fazit: </b> Ordentliches Debüt des Iced Earth Masterminds mit seinem Nebenprojekt.

<b>Line-Up: </b>  
Jon Schaffer – Vocals, Guitar, Drumcomputer, Programming
Rob Draken - Bass
Backing Vocals: Howard Helm & Jeff Brandt

Gäste:
GuitarSolos auf "Jekyll Island","Indentured Servitude" und "The Cleansing Wind" : Jim Morris
GuitarSolos auf  "Don't Tread On Me" und "Feeling Helpless?": Troy Seele

Liberty is the right, to tell people what they don\'t want to hear!

gelal
Redakteur
images/rank/metalglory_ace_red.gif
gelal

Benutzer-Profile anzeigen
44364 - Verfasst am: 29.07.2010 - 10:28:46    Titel: Antworten mit Zitat

Im Großen und Ganzen kann ich mich dir anschließen, nur finde ich diese In- und Outros sehr passend(da sie das Thema der CD gut unterstreichen), aber das ist ja immer Geschmackssache. Ich habe mir das Teil ja schon vor einiger Zeit von der Homepage geladen(damals hieß es noch "es wird es nur als Download geben"  ) und habe es ziemlich oft gehört, je öfter umso mehr erschienen mir diese Passagen passend.
Die Musik ist unverkennbar Jon Schaffer, sprich Iced Earth, geprägt, was für mich wiederum für Abzüge sorgt, da ich finde ein bisschen mehr hätte sich das Album schon von der Hauptband unterscheiden können. Ich gebe dennoch 8/10 Punkte

only the weak died on the cross, the strongest during of fight, I hate HIP HOP

mein Volleyballclub

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metalglory Foren-Übersicht
    Inhalte von MetalGlory.de
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1,
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Aufbau der Seite dauerte 173.69 msec

© 1998-2005 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Statistiken   |   Werbung   |   Version 5.1.8